Fallstudie zur Automobilindustrie Archives - Seraph https://seraph.com/de/insights/category/fallstudie-zur-automobilindustrie/ Solutions That Drive Sustainable Change Thu, 07 Mar 2024 21:56:03 +0000 de-DE hourly 1 https://seraph.com/wp-content/uploads/2022/09/cropped-512x512-1-32x32.jpg Fallstudie zur Automobilindustrie Archives - Seraph https://seraph.com/de/insights/category/fallstudie-zur-automobilindustrie/ 32 32 Fallstudie – Erfolgsgeschichte eines Sitzlieferanten https://seraph.com/de/insights/fallstudie-erfolgsgeschichte-eines-sitzlieferanten/ https://seraph.com/de/insights/fallstudie-erfolgsgeschichte-eines-sitzlieferanten/#respond Sat, 21 Jan 2023 03:16:39 +0000 https://seraph.com/insights/fallstudie-erfolgsgeschichte-eines-sitzlieferanten/ The post Fallstudie – Erfolgsgeschichte eines Sitzlieferanten appeared first on Seraph.

]]>
INDUSTRIE: AUTOMOBILIEN
DIENSTLEISTUNGEN: Logistik; Projektleitung;

Situation.

Ein Just-in-Sequence-Werk in der Automobilindustrie hatte mit Kapazitätsengpässen und Qualitätsproblemen bei der Herstellung von Sitzen zu kämpfen, als der OEM zwei neue Programme einführte und das Produktionsmodell von einem Zweischicht- auf ein Dreischichtmodell umstellte. Das Material kam nicht wie erforderlich im Werk oder an der Fertigungsstraße an, die Montagearbeiten konnten mit der Kundennachfrage nicht Schritt halten und die Qualität war auf einem unannehmbaren Niveau. Die Anlage und die Prozesse waren nicht für einen Dreischichtbetrieb mit mehreren Arbeitsplätzen ausgelegt, aber das Verkaufsteam akzeptierte das zusätzliche Geschäft während eines Abschwungs.

Das Betriebsteam war nicht in der Lage, robuste Prozesse und Verfahren vor Beginn der dritten Schicht anzupassen oder einzuführen.

 

Herangehensweise.

Seraph wurde vom Erstausrüster engagiert und vom Tier-1-Lieferanten beauftragt, Lieferengpässe zu identifizieren, Engpässe zu beseitigen und einfache Prozesse und Verfahren zu implementieren, um die Ausfallzeiten der Produktionslinie des Kunden zu vermeiden. Unsere anfängliche Bewertung beschränkte sich auf die Lieferkette und den Materialfluss zur Produktionslinie, wo nach Ansicht des Lieferanten und des OEM das Problem lag. Seraph analysierte die Sachzwänge und half allen zu erkennen, dass die Montagelinien selbst nicht in der Lage waren, die erforderliche Produktionsrate zu erreichen, sobald die anfänglichen Materialengpässe beseitigt und die Materialversorgung des Werks stabilisiert waren.

Seraph ermittelte Produktionseinschränkungen und entwickelte einen Verbesserungsplan, der es dem Team ermöglichte, koordiniert vorzugehen, um die Ziele zu erreichen.

 

Nach dem Seraph-Plan und der Einführung solider Logistik- und Fertigungsprozesse und -verfahren, der Schulung von Mitarbeitern und der Bereitstellung einer klaren Führung wurde eine schnelle Umstellung durchgeführt.

 

Ergebnis.

Seraph leitete die Stabilisierung des Betriebs des Kunden und ermöglichte es ihm, in weniger als drei Monaten von einer Produktion von 450 Sitzen/Tag auf über 750 Sitze/Tag zu kommen. Die Triage-Maßnahmen verhinderten, dass die Sitze die OEM-Linien stilllegten, und verschafften dem Team Zeit, den Betrieb zu stabilisieren. Der Betrieb stellte Produktionsrekorde auf und erreichte einen dreiwöchigen Zeitraum, in dem es keine Beeinträchtigungen für den OEM gab, was für das Werk den Maßstab setzte, den es im nächsten Jahr übertreffen sollte.

Der ROI des Projekts wird innerhalb von 18 Monaten erwartet.

The post Fallstudie – Erfolgsgeschichte eines Sitzlieferanten appeared first on Seraph.

]]>
https://seraph.com/de/insights/fallstudie-erfolgsgeschichte-eines-sitzlieferanten/feed/ 0